Gästebuch


Liebe Pat,

ich weiß garnicht wie wir dir danken können.

Ich würde jedes einzelne meiner Kinder ohne lange Überlegung immer wieder in deine Betreuung geben.

Als Eltern will man immer nur das Beste für seine Kinder und man fragt sich insbesondere bei den ganz kleinen wo und bei wem wird mein Kind wohl in guten Händen sein.

Und dann durften wir dich kennenlernen und Olivia war einfach in den allerbesten Händen, die man sich nur wünschen kann.

Sie hat sich von Beginn an so wohl gefühlt und sich gefreut zu dir und den anderen Kindern zu kommen. Auch jetzt noch,Wochen nach der Verabschiedung redet sie noch von dir und eurer schönen gemeinsamen Zeit. 

Du warst und wirst immer ein wichtiger Teil in Olivias Leben sein. Du hast sie in dieser wichtigen Zeit ihres Lebens mit geprägt.

Aber auch wir Eltern haben dich einfach nur lieb gewonnen.

Mit deiner offenen und herzlichen Art standest du uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Du hast uns immer in jeden Entwicklungsschritt von Olivia einbezogen und wir konnten mit jedem Anliegen immer zu dir kommen um gemeinsame Lösungen zu finden.

Wir danken dir aus tiefstem Herzen, dass du Olivia die vergangenen zwei Jahre nicht nur betreut sondern auch geliebt und begleitet hast.

Dankeschön liebe Pat ! 

Olivia, Jasmin und Jan 


Wir haben uns von der ersten Sekunde an bei Patricia total wohl gefühlt. 

Durch ihre fröhliche, lustige und unheimlich herzliche Art haben wir uns sehr schnell dazu entschieden, ihr unseren Theo anzuvertrauen. 

Man hat ihm jedes Mal angemerkt, wie sehr er sich auf die Tage bei ihr und auf die anderen Kinder gefreut hat. 

Genau so merkt man Pat auch an, dass sie ihrer Tätigkeit als Tagesmutter mit Leidenschaft und Herzblut nachgeht.

Sowohl in ihrer liebevoll eingerichteten Wohnung, als auch draußen im Freien, hat sich Pat wundervoll um Theo und die anderen Kinder gekümmert. 

Dazu haben wir immer wieder Bilder per E-Mail geschickt bekommen, die uns am Alltag unseres Sohnes haben teilhaben lassen. Dadurch ist uns die Trennung deutlich leichter gefallen.

Pat, wir sind für alles, was du getan hast unheimlich dankbar und würden dir unseren Sohn jederzeit aufs Neue anvertrauen. Du bist über die anderthalb Jahre eine der wichtigsten Bezugspersonen für unseren Sohn, aber auch für uns geworden. Bei Fragen und Unsicherheiten, die wir als „Ersteltern“ hatten, hast du uns regelmäßig die Sorge genommen und uns durch deine Erfahrung wichtige Tipps geben können.

Du hast Theo als den wichtigen Menschen wahrgenommen, den er für uns darstellt und bist unermüdlich auf ihn und seine Bedürfnisse eingegangen und dabei immer authentisch geblieben! 

Für Eltern, die eine Tagesmutter suchen und bei dir einen Platz bekommen, bist du ein Sechser im Lotto! Wir vermissen dich und die Schwätzchen im Treppenhaus! 

Liebe Grüße,

Monique, Thomas und Theo


Patricia gibt wirklich alles für die Kleinen, das merkt man von vorne bis hinten. Immer schöne Unternehmungen, tolle Ideen, tolles Essen, viel Aufmerksamkeit und enger Elternkontakt. Wir bedanken uns für die tolle Zeit!.

Familie Merker


Levi, Moritz und Marlena

Unser Sohn Levi kam im Alter von einem Jahr zur lieben Patricia und ist bis zum Kita-Start mit 3 Jahren geblieben. 

Er hat sich schnell sehr wohl bei seiner Tagesmutter gefühlt und hatte mit ihr immer sehr viel Spaß. 

Patricia ist eine sehr herzliche, liebevolle und kompetente Tagesmutter. Wir hatten immer ein gutes Gefühl, Levi zu ihr in die Betreuung zu bringen. Mit Patricia gibt es immer einen großen Austausch mit den Eltern. Wir haben oft Bilder per Mail geschickt bekommen und wenn auch mal ein Abgeben am Morgen etwas schwierig war, haben wir eine kurze Beruhigungs-Nachricht von ihr bekommen, wenn alles wieder gut war. Diese Einblicke in den Gruppenalltag waren etwas Besonderes und haben wir sehr geschätzt. 

Wir sind so froh, dass unser Sohn seine ersten Jahre von Patricia betreut werden durfte.

Vielen Dank für Alles liebe Pat. 

 


Liebe Pat,

Ich danke dir für die schöne Zeit! Ich hatte solche Angst meine kleine Babymaus bei jemand anderem zu lassen weil ich das eigentlich gar nicht wollte. Aber ich musste leider. Ich wollte dass sie behütet und geliebt aufwächst, ich wollte dass sie gesehen wird und gehört und dass all ihre Bedürfnisse immer erfüllt werden. Mit deiner liebevollen und geduldigen Art hast du mir so ein sicheres Gefühl gegeben und mir bei der Eingewöhnung fast all meine Angst genommen. Und mit jedem weiteren Tag den ich sie dir gebracht habe, wurde ich sicherer und meine kleine Maus auch. Und als sie anfing sich zu freuen wenn ich gesagt habe dass ich sie zu dir bringe war auch ich komplett angekommen und mehr als froh darüber dass wir dich als Tagesmutter gefunden haben. Du hast sie gesehen und gehört, dieses kleine freche Mädchen, genauso wie ich sie höre und sehe. Ihre Entdeckerfreude und wie klug sie ist und schlau und neugierig und lieb und sensibel und fürsorglich und laut. Sie hatte eine Persönlichkeit ab dem Moment ihrer Geburt und diese kleine Persönlichkeit wird jeden Tag größer und ich war so froh, dass du das auch gesehen hast und sie darin bestärkt und nicht klein gemacht hast. Danke, dass du auf mein Baby aufgepasst hast und dass sie so viel Spaß bei dir hatte, sich sicher und geliebt gefühlt hat.Danke <3 

Alexia, Nico und Penelope  


Unsere Zeit bei der lieben Patricia war leider kurz dennoch sehr schön ❤️ sie kümmert sich wunderbar und mit so viel Liebe und Geduld um die Kinder 

So wie man es sich nur wünschen kann ❤️

Unserem kleinen Schatz hat es dort sehr gut gefallen ❤️❤️ 

Jäcky und Giovanni mit Danilo 


Familie Arlt

Patricia ist die tollste Tagesmama, die man sich wünschen kann. Sie ist liebevoll, herzlich, familiär und immer auf das Wohl der Mäuse bedacht. Unser Sohn war wegen Corona voll auf mich fixiert und vorher nie bei jemand anderem. Aber Patricia hat es uns so leicht gemacht, ihn zum ersten Mal einem anderen Menschen zu überlassen. Ich habe ihr voll vertraut, unser Sohn war immer in dem besten Händen. Patricia geht viel mit den Kindern raus, ob in den Park oder auf die große Dachterasse mit Matschküche und allem drum und dran, sie zeigt ihnen die verschiedenen Jahreszeiten in der Natur und bastelt tolle Sachen mit den Kids. Außerdem hält sie die Eltern auf dem Laufenden, was sie mit der Gruppe macht und schickt auch Bilder per Mail. So kann man ein bisschen am Alltag der Mäuse teilhaben. Unser Sohn war leider nur sieben Monate bei Patricia, weil wir aus Köln weggezogen sind, und der Abschied ist uns auch wegen ihr sehr schwer gefallen. Unser Sohn hat bei ihr viel gelernt und gelacht und getanzt und ich habe es geliebt, ihn strahlend und glücklich abzuholen. 

Danke, liebe Pat!

 Wir vermissen dich, deine Michi 


 Familie Diesveld


Unsere Tochter war erst elf Monate alt, als sie zu Patricia die Betreuung kam. Schon beim ersten Gespräch waren wir uns sicher, dass sie bei ihr in besten Händen ist. Patricia mit Herz und Seele für die Kinder da und hat mit ihrer liebevollen, fürsorglichen und kompetenten Betreuung unserer Tochter jeden Tag aufs Neue ein wundervolle, prägende und glückliche Zeit ermöglicht. 

Nun nach einem leider viel zu kurzen 3/4 Jahr endet für unsere Tochter eine wunderschöne Zeit bei Patricia und die Kita ruft. Wir können aus vollster Überzeugung sagen, dass uns und besonders unserer Kleinen der Abschied sehr schwer gefallen ist. Wir sind so glücklich und dankbar, dass unsere Tochter ihr zweites Lebensjahr bei Patricia verbringen durfte, eine bessere Tagesmutter hätten wir uns gar nicht vorstellen können. Danke für alles!


Ganz liebe Grüße,

Frank, Natalie und Yumi 


Familie Amanuel / Hersi

Ich kann diese Betreungsstelle nur wärmstens empfehlen! Meine Tochter war 1 Jahr  dort. Sie hat sich unglaublich wohlgefühlt,  obwohl ich bedenken hatte. Da meine Tochter zu dem Zeitpunkt von niemanden außer mir betreut wurde. Ihre Arbeit zu beschreiben mit nur einem Wort fällt mir sehr leicht ... einfach nur "Zuckersüß "! Sie behandelte sie wie eigene Kinder und nahm wirklich jedes so wie es ist. Und nicht nur das, sie hat mich als Mutter auch in manch Situationen stärken können. Immer wieder gerne


Familie Cyron/damals noch Scholz

Unsere Tochter Maya hat sich vom ersten Moment an wohl gefühlt bei "Pat". Als sie im Sommer 2017 zu ihr kam war sie 1 1/2 Jahre alt und war eine andere Betreuung außer Mama und Papa nicht gewohnt. Maya ist immer gerne zu ihr und hätte den ein oder anderen Tag auch alleine kuschelnd mit ihr verbringen können. Ihre Herzlichkeit vermittelt den Kindern Sicherheit und auch ihre Mädels nehmen die Kinder mit breiten Armen in ihrer Mitte auf. Aber auch wenn es ernstere Themen gibt hat sie ein Auge drauf. Unsere Tochter hat schon ein paar besondere Eigenarten über die wir stets im Austausch waren und wo "Pat" immer bemüht war einen guten Weg für uns alle zu finden. Würden wir noch in Köln wohnen, wäre unser Sohn sicher auch bei ihr. 

Familie Taubert / Kleine 

Wir hätten uns keine bessere Betreuung für unsere damals 1jährige Tochter wünschen können. Beginnend vom Erstgespräch, über die Zeit der 1,5 jährigen Betreuung, bis zum Abschied waren Kind und Eltern durchgehend glücklich mit dieser Tagespflege!! Die Kombination von eigener Mutter sein, professioneller Tagesmutter und der herzlicher und ehrlicher Charakter von Patricia waren für unser Kind und uns als „Erst-Eltern“ eine echte Bereicherung!


Familie Schmitz 

Wir sind Wiederholungstäter! Nachdem unsere erste Tochter ca. ein 3/4 Jahr bei Patricia verbringen durfte, war für uns klar, dass unsere Kleinste auch in den Genuss dieser liebevollen und immer herzlichen Betreuung kommen soll! 

Patricia wurde für unsere Kinder zu einer wichtigen Bezugsperson, die immer die Bedürfnisse aller im Blick hat und ihr eigenes Familienleben und die „Arbeit“ als Tagesmutter wunderbar vereint. Jeden Tag gab es frisch zubereitete Mahlzeiten, kreative Spielideen und bei Wind und Wetter ging es an die Luft. 
Hier dürfen die Kinder Kinder sein! 

 


Familie Nifosi

Meine Tochter war knapp ein Jahr bei Patricia , sie war von Anfang an sehr von ihr angetan und mochte sie auf Anhieb. Alleine wie Patricia mit den Kindern umgeht ist schon sehr liebevoll, verständnisvoll und sie ist mit vollem Herzen bei der Sache. Meine Tochter konnte es kaum abwarten zu ihr in die Betreuung zugehen. Sie hatte immer sehr viel Spaß bei ihr und war traurig, wenn sie gehen musste. Sie kocht für die Kinder täglich frisch. Sie bot den Kindern immer einen abwechslungsreichen Tag. Patricia ist auch gegenüber Eltern ein sehr verständnisvoller und sehr liebevoller Mensch. Ich würde ihr jederzeit wieder mein Kind anvertrauen!


Familie Hartung

Unser Sohn hat die Betreuung bei Patricia geliebt! 

Nach einer schlechten Erfahrung und einer abgebrochenen Eingewöhnung in einer anderen Tagespflege hat Patricia unseren Sohn mit offenen Armen empfangen und uns damals mit einer Rekordeingewöhnung aus der "Betreuungsklemme" geholfen. 

Schon beim Erstgespräch haben wir die Sympathie gespürt. 
Unser Sohn ging fast ein Jahr zu Patricia und wurde dort liebevoll betreut. Wir denken sehr gern an diese Zeit zurück.

Familie Akiner

Ich hätte mir keine bessere Betreuung für meine Tochter ( damals 2 Jahre) wünschen können. Vom Erstgespräch bis zum Abschied waren meine Tochter und ich glücklich. Patricia uns vom
ersten Tag an ein schönes Gefühl gegeben, sie macht NICHT einfach nur ihren Job, sondern Sie ist mit Herz und Seele dabei und das strahlt sie auf alle Kinder aus. Ich kann sie zu 100% nur weiterempfehlen, eine Traum Tagesmama :)